Die Herausforderung:

Digitalisierung gestartet, aber festgefahren?

Und jetzt soll KI es richten? Das ist wie ein Haus ohne solides Fundament - egal wie modern die Technik ist, ohne stabile Basis wird es nicht funktionieren. Lasst uns auch das Fundament angehen.

Digitalisierte & smarte Prozesse

❕Zu kurz gedachte Digitalisierung zementiert veraltete Abläufe, die weiterhin zu Fehlern und Verschwendung führen.

Integration ins Unternehmen

❕Insellösungen, Inkompatibilitäten, falsche Software-Entscheidungen. Neue und alte Systeme passen nicht zusammen.

Strategie & Ausrichtung

❕Digitalisierung ohne Gesamtkonzept und Einbindung führt zu fehlendem Mehrwert für Unternehmen und Kunden.

Digitalisierung -
Schritte in Richtung KI

Die E-Mail-Flut: Endlose Konversationen verstopfen den Posteingang, wichtige Infos gehen unter. Wer behält hier den Überblick?
Die KI-Fassade: Künstliche Intelligenz auf wackeliger Datenbasis. Wie soll das funktionieren?
Veraltete Software: Programme von gestern lösen Probleme von heute. Wie lange funktioniert das noch?
Das Dateichaos: Unzählige Dokumentversionen schwirren durch die Cloud, jeder arbeitet parallel. Wie findest du die aktuelle Version?
Manuelle Zeiterfassung: Excel-Listen und Papierzettel statt digitaler Lösungen. Wann kommt endlich die Automatisierung?
Papierprozesse: Ausdrucken, handschriftlich korrigieren, einscannen, weiterleiten. Warum so kompliziert, wenn's auch digital geht?
Die Tool-Sammlung: Viele Werkzeuge, keine Strategie, maximale Verwirrung. Kennst du noch all deine Login-Daten?
Die Schein-Automation: Alte Prozesse werden blind digitalisiert. Macht schnelleres Chaos wirklich Sinn?
Verlorenes Wissen: Erfahrene Kollegen gehen, neue starten ohne Einarbeitung. Wo bleibt das wertvolle Know-how?
Die Dateninseln: Jede Abteilung nutzt eigene Systeme ohne Verbindung. Wann kommt die digitale Brücke?
Der digitale Schein: Dokumente werden gescannt, aber die Prozesse bleiben analog. Was bringt die halbe Transformation?

Du musst nicht gleich alles auf einmal umkrempeln, wichtig ist, dran zu bleiben. Starte mit klaren, priorisierten und gut vorbereiteten Projekten, um erste Erfolge zu erzielen und Akzeptanz zu schaffen.

Dann klappt es auch mit dem Einsatz von KI.

Prozessintegration: Ein CRM-System verwaltet Kundenbeziehungen zentral und automatisiert Marketingaktivitäten. Wartungstermine werden proaktiv angeboten, Geburtstagsgrüße automatisch versendet.

Effiziente Dokumentenverwaltung: Digitale Personalakten verwalten Mitarbeiterdaten, Urlaubsanträge und Krankmeldungen zentral. Administrative Prozesse werden vereinfacht, Papier eingespart.

Wissensmanagement: Eine zentrale Wissensdatenbank dokumentiert Prozesse und Best Practices. Sie bildet die Grundlage für KI-gestützte Chatbots im Kundenservice.

Digitale Unterschriften: Kein Papierkram mehr, Freigaben erfolgen in Sekundenschnelle. Spart Zeit und Nerven.

Change Management: Regelmäßige Schulungen und Feedback-Schleifen sichern die effektive Nutzung. Die Akzeptanz der Mitarbeitenden ist entscheidend für den Erfolg der Transformation.

Zentrale Wissensplattformen: Einheitliche, durchsuchbare Dokumentationen stehen allen zur Verfügung. Jede*r findet schnell, was er oder sie braucht. Eine gut sortierte Bibliothek des Wissens.

API-gestützte Vernetzung: CRM-Daten fließen automatisch ins Projektmanagement, Projektzusammenfassungen werden in Slack gepostet. Datensilos werden durch systemübergreifende Integration vermieden.

Datenbasierte Entscheidungen: Lückelose Datenerfassung bietet KI-gestützte Prozessoptimierung. Voraussetzung ist eine solide digitale und organisatorische Basis mit klaren Verantwortlichkeiten.

Automatisierte Prozesse: Dokumente durchlaufen digitale Freigabeprozesse, ohne dass du ständig hinterher sein musst. Spart Zeit und reduziert Fehler.

Strukturierte Kommunikation: Ticketsysteme dokumentieren Projektfortschritte und Verantwortlichkeiten. Chat-Tools bieten schnellen Austausch, wichtige Entscheidungen werden im Ticketsystem festgehalten.

Moderne Kommunikationstools: Teams- oder Slack-Chats ersetzen endlose E-Mail-Verläufe. Schneller, direkter und transparenter.

Das sind keine Extras, sondern der neue Standard. Unternehmen, die diese Grundlagen beherrschen, sind agiler, effizienter und innovativer. Sie passen sich schneller an veränderte Marktbedingungen an und ergreifen neue Chancen. Und sie sind bereit für den nächsten Schritt: Den intelligenten Einsatz von KI.

Michael Schiller

Michael Schiller

Vordenker und Macher für Digitalisierung & Organisationsentwicklung

Startangebot

Wissensmanagement Quickstart

3 Stunden (9:00 - 12:00 Uhr)
890,00€ zzgl. MwSt.

Kompakter 3-Stunden-Workshop für effektives Wissensmanagement

Praxisnaher Workshop zur schnellen Implementierung von Wissensmanagement-Methoden.

Workshop-Inhalte:

  • Grundlagen modernes Wissensmanagement
  • Digitale Tools und Best Practices
  • Schnell implementierbare Dokumentationsstrategien
  • Effektive Methoden zur Wissenssicherung

Praxisteil:

  • Analyse der aktuellen Wissensprozesse
  • Identifikation der wichtigsten Wissensträger
  • Entwicklung eines konkreten Vorgehens

Das nehmt ihr mit:

  • Eine klare Strategie für schnelle Erfolge
  • Direkt nutzbare Dokumentationsvorlagen
  • Praktische Checklisten für den Wissenstransfer
  • Einen konkreten ersten Umsetzungsschritt

Startangebot

Digitalisierungs-Quickstart Workshop

1 Tag (8 Stunden)
1.990,00€ zzgl. MwSt.

Eintägiger Workshop zur Analyse und Optimierung Ihrer wichtigsten digitalen Schmerzpunkte im Office

Ein intensiver Workshop, der Ihre drängendsten Digitalisierungsprobleme in den Office-Prozessen identifiziert und konkrete, sofort umsetzbare Lösungen entwickelt.

Workshop-Inhalte:

Analyse & Bestandsaufnahme (2 Stunden)

  • Identifikation der größten Digitalisierungshürden
  • Bewertung bestehender Tools und Prozesse
  • Priorisierung der Handlungsfelder
  • Quick-Wins Potentialanalyse

Lösungsentwicklung (3 Stunden)

  • Konkrete Tool-Empfehlungen für Ihre Situation
  • Prozessoptimierung durch intelligente Digitalisierung

Umsetzungsplanung (3 Stunden)

  • Entwicklung konkreter nächsten Schritte
  • Priorisierungvorschlag für Maßnahmen

Das nehmt ihr mit:

  • Sofort umsetzbare Lösungen für akute Digitalisierungsprobleme
  • Klarer Fahrplan für die wichtigsten Digitalisierungsschritte
  • Konkrete Tool-Empfehlungen passend zu Ihrem Budget
  • Expertenwissen zu aktuellen Digitalisierungstrends

Lernt uns kennen

Die Transformation bedarf keines perfekten Plans – der funktioniert sowieso nicht. Das W!E liegt in mutigen weiteren Schritten.

Wir begleiten euch auf diesem Weg. Zusammen erzielen wir dadurch schnell sichtbare Erfolge und minimieren dein Risiko im Digitalisierungsprozess.

Nichts Passendes dabei? Macht nix!

Lasst uns reden.

W!E gehen wir vor?

Die Kunst besteht darin, die richtigen Fragen zu stellen und wohlgewählte, starke Schritte zu gehen. So begleiten wir euch:

Status Quo Analyse: Gemeinsam analysieren wir eure digitale Reife und entwickeln Perspektiven
Potenziale erarbeiten: Mit bewährten Methoden unterstützen wir euch bei der Priorisierung
Roadmap gestalten: Wir geben Impulse für realistische Meilensteine und klare Verantwortlichkeiten
Technologien evaluieren: Unsere Erfahrung hilft euch bei der Auswahl passender digitaler Lösungen
Integration umsetzen: Wir begleiten die nachhaltige Implementierung und Verankerung im Unternehmen
Change Management: Mit gezielter Kommunikation und Schulungen sichern wir die aktive Akzeptanz

Eure Vorteile

Wettbewerbsfähigkeit: Digitale Exzellenz verschafft Marktvorteile
Zukunftssicherheit: Eure digitale Reife wächst kontinuierlich
Effizienzsteigerung: Optimierte Prozesse durch intelligente Automatisierung
Agilität & Speed: Schnellere Reaktion auf Marktanforderungen
Datengetriebene Kultur: Faktenbasierte Entscheidungen & Bauchgefühl
Innovation: Neue digitale Geschäftsmodelle und Kundenservices