Die Herausforderung:
Digitalisierung gestartet, aber festgefahren?
Und jetzt soll KI es richten? Das ist wie ein Haus ohne solides Fundament - egal wie modern die Technik ist, ohne stabile Basis wird es nicht funktionieren. Lasst uns auch das Fundament angehen.
❕Zu kurz gedachte Digitalisierung zementiert veraltete Abläufe, die weiterhin zu Fehlern und Verschwendung führen.
❕Insellösungen, Inkompatibilitäten, falsche Software-Entscheidungen. Neue und alte Systeme passen nicht zusammen.
❕Digitalisierung ohne Gesamtkonzept und Einbindung führt zu fehlendem Mehrwert für Unternehmen und Kunden.
Digitalisierung -
Schritte in Richtung KI
Du musst nicht gleich alles auf einmal umkrempeln, wichtig ist, dran zu bleiben. Starte mit klaren, priorisierten und gut vorbereiteten Projekten, um erste Erfolge zu erzielen und Akzeptanz zu schaffen.
Dann klappt es auch mit dem Einsatz von KI.
Wissensmanagement: Eine zentrale Wissensdatenbank dokumentiert Prozesse und Best Practices. Sie bildet die Grundlage für KI-gestützte Chatbots im Kundenservice.
Datenbasierte Entscheidungen: Lückelose Datenerfassung bietet KI-gestützte Prozessoptimierung. Voraussetzung ist eine solide digitale und organisatorische Basis mit klaren Verantwortlichkeiten.
Moderne Kommunikationstools: Teams- oder Slack-Chats ersetzen endlose E-Mail-Verläufe. Schneller, direkter und transparenter.
Change Management: Regelmäßige Schulungen und Feedback-Schleifen sichern die effektive Nutzung. Die Akzeptanz der Mitarbeitenden ist entscheidend für den Erfolg der Transformation.
Zentrale Wissensplattformen: Einheitliche, durchsuchbare Dokumentationen stehen allen zur Verfügung. Jede*r findet schnell, was er oder sie braucht. Eine gut sortierte Bibliothek des Wissens.
Digitale Unterschriften: Kein Papierkram mehr, Freigaben erfolgen in Sekundenschnelle. Spart Zeit und Nerven.
Strukturierte Kommunikation: Ticketsysteme dokumentieren Projektfortschritte und Verantwortlichkeiten. Chat-Tools bieten schnellen Austausch, wichtige Entscheidungen werden im Ticketsystem festgehalten.
API-gestützte Vernetzung: CRM-Daten fließen automatisch ins Projektmanagement, Projektzusammenfassungen werden in Slack gepostet. Datensilos werden durch systemübergreifende Integration vermieden.
Prozessintegration: Ein CRM-System verwaltet Kundenbeziehungen zentral und automatisiert Marketingaktivitäten. Wartungstermine werden proaktiv angeboten, Geburtstagsgrüße automatisch versendet.
Automatisierte Prozesse: Dokumente durchlaufen digitale Freigabeprozesse, ohne dass du ständig hinterher sein musst. Spart Zeit und reduziert Fehler.
Effiziente Dokumentenverwaltung: Digitale Personalakten verwalten Mitarbeiterdaten, Urlaubsanträge und Krankmeldungen zentral. Administrative Prozesse werden vereinfacht, Papier eingespart.
Das sind keine Extras, sondern der neue Standard. Unternehmen, die diese Grundlagen beherrschen, sind agiler, effizienter und innovativer. Sie passen sich schneller an veränderte Marktbedingungen an und ergreifen neue Chancen. Und sie sind bereit für den nächsten Schritt: Den intelligenten Einsatz von KI.
Wissensmanagement Quickstart
Kompakter 3-Stunden-Workshop für effektives Wissensmanagement
Praxisnaher Workshop zur schnellen Implementierung von Wissensmanagement-Methoden.
Workshop-Inhalte:
- Grundlagen modernes Wissensmanagement
- Digitale Tools und Best Practices
- Schnell implementierbare Dokumentationsstrategien
- Effektive Methoden zur Wissenssicherung
Praxisteil:
- Analyse der aktuellen Wissensprozesse
- Identifikation der wichtigsten Wissensträger
- Entwicklung eines konkreten Vorgehens
Das nehmt ihr mit:
- Eine klare Strategie für schnelle Erfolge
- Direkt nutzbare Dokumentationsvorlagen
- Praktische Checklisten für den Wissenstransfer
- Einen konkreten ersten Umsetzungsschritt
Digitalisierungs-Quickstart Workshop
Eintägiger Workshop zur Analyse und Optimierung Ihrer wichtigsten digitalen Schmerzpunkte im Office
Ein intensiver Workshop, der Ihre drängendsten Digitalisierungsprobleme in den Office-Prozessen identifiziert und konkrete, sofort umsetzbare Lösungen entwickelt.
Workshop-Inhalte:
Analyse & Bestandsaufnahme (2 Stunden)
- Identifikation der größten Digitalisierungshürden
- Bewertung bestehender Tools und Prozesse
- Priorisierung der Handlungsfelder
- Quick-Wins Potentialanalyse
Lösungsentwicklung (3 Stunden)
- Konkrete Tool-Empfehlungen für Ihre Situation
- Prozessoptimierung durch intelligente Digitalisierung
Umsetzungsplanung (3 Stunden)
- Entwicklung konkreter nächsten Schritte
- Priorisierungvorschlag für Maßnahmen
Das nehmt ihr mit:
- Sofort umsetzbare Lösungen für akute Digitalisierungsprobleme
- Klarer Fahrplan für die wichtigsten Digitalisierungsschritte
- Konkrete Tool-Empfehlungen passend zu Ihrem Budget
- Expertenwissen zu aktuellen Digitalisierungstrends
Lernt uns kennen
Die Transformation bedarf keines perfekten Plans – der funktioniert sowieso nicht. Das W!E liegt in mutigen weiteren Schritten.
Wir begleiten euch auf diesem Weg. Zusammen erzielen wir dadurch schnell sichtbare Erfolge und minimieren dein Risiko im Digitalisierungsprozess.
Nichts Passendes dabei? Macht nix!
Lasst uns reden.
W!E gehen wir vor?
Die Kunst besteht darin, die richtigen Fragen zu stellen und wohlgewählte, starke Schritte zu gehen. So begleiten wir euch:
Eure Vorteile


Wir begleiten euch
Mit Herzblut, Expertise und Erfahrungen, die sich hervorragend ergänzen.
Wir haben eine neue Sicht komplexer Probleme gewonnen. Das wird unsere Herangehensweise nachhaltig verändern.
Total erstaunlich, auf welch geniale Ideen ich selbst und die Teilnehmer kamen!
Frau Wolf schafft den Spagat, Fachchinesisch in kundengerechte Kommunikation zu übersetzen.
Klasse Workshop. Produktiv und zugleich unterhaltsam.
Super effizient! Starke Branchenkenntnis und professionelle Kommunikation.
Ich bin total begeistert, wir haben geniale Ergebnisse erzielt.
Die Zusammenarbeit mit Michael Schiller ist absolut empfehlenswert! Als versierter Experte bringt er sowohl Praxiserfahrung mit und ist vertraut mit diversen, abwechslungsreichen Methoden sowie der nötigen theoretischen Einordnung.
Mit Michaels Expertise wurde Delegation Poker zum Schlüssel für klare Führungsrollen und Vertrauen – ein echter Gewinn für unsere Transformation zur ‘Geteilten Führung’!















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